Kamera
Simulation & Test

Kamerasysteme spielen heute eine wichtige Rolle bei der Entwicklung autonomer Systeme.

Sie liefern realitätsgetreue Bilder und assistieren Fahrern mit zusätzlichen Infos oder greifen in gefährlichen Situationen selbstständig ein.

KontaktaufnahmeSolutions
Konrad Technologies ADAS AD Sensor Fusion Car driving

Auswirkungen von Autonomiestufen auf Kamerasysteme in Fahrzeugen

Die Anzahl der in einem Auto installierten Kameras wird in der Regel vom Konzept des autonomen Fahrens (AD) beeinflusst, das vom Fahrzeughersteller übernommen wurde. Die Anzahl der Kameras hängt stark vom gewünschten AD-Wert ab, der erreicht werden soll. Mit steigendem AD-Level wird in der Regel eine größere Anzahl von Kameras benötigt.

Sowohl Fahrzeughersteller (OEMs) als auch Automobilzulieferer (Tier 1s) stehen nun vor der Herausforderung alle Kamerasystemevalidieren und testen zu müssen. Da die in der neuen Fahrzeuggeneration zum Einsatz kommenden Kamerasysteme sehr komplex sind, sind die Testsysteme hochgradig maßgeschneidert.

Während der V&V-Phase (Validierung und Verifizierung) treten häufig Änderungen und Testanforderungen (Upgrades oder Downgrades) auf, sodass die Testsysteme hochgradig modular sein müssen.

Konrad Technologies ADAS AD Camera Test System
Konrad Technologies Customized Camera Test System

Zusammen mit seinem Partner NI entwickelte Konrad Technologies eine breite Palette von Kameratestsystemen basierend auf dem modularen PXI (PCI-Erweiterungen für Instrumentierung). Diese Systeme erlauben es zusammen mit KT's optischem Fachwissen und Technologie, solche kritischen Herausforderungen zu lösen.

In Zusammenarbeit mit unserem globalen Kundenstamm haben wir bereits erfolgreich eine Vielzahl an Kameratestsystemen integriertund es unseren Kunden somit ermöglicht, Kameras zu testen, zu validieren und erfolgreich herzustellen.

Im Folgenden stellen wir einige Optionen für den Kameravalidierungstest vor. Wenn Sie vor der gleichen Herausforderung stehen, komplexe Kamerasysteme zu testen, laden wir Sie ein uns mit Ihren spezifischen Anforderungen zu kontaktieren, damit wir eine passende Lösung vorschlagen können.

Haben Sie Interesse an Kameraproduktionstestsystemen?

Erfahren Sie mehr über unsere Lösungen im Testbereich für die Kameraprodukion.

Solutions

Konrad Technologies Camulator Data Injection and Integration

Kameradaten
Injektionstest

Dies ist der Standardtest, der in der gesamten Branche, von Fahrzeugherstellern bis hin zu Automobilzulieferern, durchgeführt wird und auch als einspritzbasierter Test bezeichnet wird.

Wir nehmen einen Referenzvideostream von einem Simulationssystem oder einer echten Aufnahme auf, injizieren das Signal in das Kamerasystem und messen die Ausgabe, um zu überprüfen, ob das Steuergerät die Informationen korrekt verarbeitet hat.

Der Nachteil dieser Lösung besteht darin, dass der optische Teil der Kamera nicht getestet wird.

Konrad Technologies Optical System Development

Optisches System
Entwicklung

Jede Kamera hat ein einzigartiges optisches Design, das das Kameraobjektiv, die Filter und den optischen Sensor umfasst. Wenn wir dieses Teil mit hoher Präzision testen möchten, ist in der Regel ein maßgeschneidertes optisches Testsystem erforderlich, das der Spezifikation der zu testenden Kamera entspricht.

Konrad Technologies (KT) verfügt über ein internes optisches Entwicklungsteam, das in Zusammenarbeit mit dem Forschungs- und Entwicklungsteam unserer Kunden solche Systeme konzipieren, entwickeln und herstellen kann.

Konrad Technologies Over the Air System

Kamera Over-the-Air
Systeme

Um die Integration eines umfassenden Kamerasystems zu erleichtern, das das optische System, die Bildverarbeitung und die anschließende Datenauswertung umfasst, hat KT ein Camera Over-the-Air-Testsystem entwickelt.

Dieses System ist typischerweise verbunden mit einem Wiedergabesystem oder Simulation System, das Informationen an einen Bildschirm sendet.

Die zu testende Kamera erfasst die auf dem Bildschirm angezeigten Informationen und ermöglicht so die Bewertung der Leistung des Kamerasystems in einer Laborumgebung.

Lassen Sie uns über
Ihr Projekt reden!

Teilen Sie uns mit, woran Sie arbeiten und wie wir Ihnen dabei helfen können
durch unsere langjährige Erfahrung in großen Hightech-Projekten.

Kontaktaufnahme
By clicking “Accept All Cookies”, you agree to the storing of cookies on your device to enhance site navigation, analyze site usage, and assist in our marketing efforts. View our Privacy Policy for more information.

Camera
Simulation & Test

Camera systems play a vital role in the construction of autonomous systems by engineers today.

They provide visuals that closely resemble what the human eye perceives, aiding users in making real-time decisions or supplying image data to algorithms for extracting insights during post-drive analysis.

Get in touchSolutions
Konrad Technologies ADAS AD Sensor Fusion Car driving

Impact of Autonomous Driving Levels on Vehicle Camera Systems

The number of cameras installed in a car is typically influenced by the Autonomous Driving (AD) concept adopted by the vehicle manufacturer. The quantity of cameras is heavily dependent on the desired AD level to be attained. As the AD level increases, a greater number of cameras are typically required.

Vehicle manufacturers (OEMs) as well as automotive suppliers (Tier 1s) are challenged to validate, test and produce all the camera systems that will be deployed in the new generation of vehicles. Since the camera systems are very complex, the test systems are often highly customized.

Changes and test requirements during the V&V (Validation and Verification) stage often occur, so the test systems (upgrades or downgrades) must be modular.

Konrad Technologies ADAS AD Camera Test System
Konrad Technologies Customized Camera Test System

Together with partner NI,  Konrad Technologies developed a wide range of camera test systems based on the modular PXI (PCI eXtensions for Instrumentation). These systems along with KT's internal optical expertise and technology help solve these critical challenges.

Working together with our global customer base, we successfully integrated multiple camera test systems and enabled our customers to test, validate and successfully produce cameras that are incorporated in many vehicles driving on the roads today.

Below we present a few options for camera validation test and if you are facing the same challenge to test complex camera systems, we invite you to contact us with specific requirements, so that we can propose a suitable solution for your individual circumstances.

Interested in camera production test systems?

Learn more about our solutions in the camera production test area.

Solutions

Konrad Technologies Camulator Data Injection and Integration

Camera Data
Injection Test

This is the standard test which is done across the industry from vehicles manufacturers to automotive suppliers, also called injection based test.

We are taking a reference video stream from a simulation system or a real recording and inject the signal into the camera system and measure the output to validate if the ECU processed the information correctly.

The drawback of this solution is that the optical part of the camera is not tested.

Konrad Technologies Optical System Development

Optical System
Development

Each camera has a unique optical design, which includes the camera lens, filters and optical sensor. If we want to test this part with high quality precision, it typically requires a custom made optical test system that matches the specification of the camera under test.

Konrad Technologies (KT) has an in-house optical development team that can conceptualize, develop and manufacture such systems working together with the R&D team of our customers.

Konrad Technologies Over the Air System

Over-the-Air
Systems

To facilitate the integration of a comprehensive camera system encompassing the optical system, image processing and subsequent data evaluation, KT has developed a Camera Over-the-Air test system.

This system is typically interconnected with a real data replay system or simulation system that sends information to a screen.

The camera under test captures the information displayed on the screen, enabling the evaluation of the camera system's output within a laboratory setting.

Let's talk about
your project!

Let us know what you're working on and how we can help you get there
through our long term experience in large high tech projects.

Get in touch
By clicking “Accept All Cookies”, you agree to the storing of cookies on your device to enhance site navigation, analyze site usage, and assist in our marketing efforts. View our Privacy Policy for more information.